Team

Team der MUT-TOUR 2021, erleben Gemeinschaft
Besonders wichtig ist für uns der Teamgedanke.

Unsere Mitarbeitenden

Die Gründungsmitglieder des Vereins Mut fördern e.V. stammen allesamt aus dem hauptberuflichen Team der MUT-TOUR Initiative. Demnach können wir auch beim neu gegründeten Verein auf die jahrelange Erfahrung des Teams und das bundesweite Teilnehmenden-Netzwerk der MUT-TOUR zurückgreifen.

Sebastian Burger ist Initiator und Leiter der MUT-TOUR. Von Beginn an war er selbst auf den einzelnen Etappen immer als Tourenleiter dabei und sorgte im Hintergrund für die Vor- und Nachbereitung der Tour. Vor der MUT-TOUR hat Sebastian verschiedene andere partizipative Tandemprojekte initiiert und durchgeführt. Beim Mut fördern e.V. kümmert er sich um die Vereinsverwaltung und führt im Auftrag des Vorstandes Verhandlungen mit potenziellen Partner-Organisationen. Zudem ist er der Projektleiter des MUT-ATLAS.

Sebastian Burger, Initiator der MUT-TOUR und Teil des Teams von Mut fördern e.V.

Franziska Radczun arbeitet seit 2018 bei der MUT-TOUR-Projekt- und Tourenleitung mit und unterstützt beim MUT-ATLAS. Daneben engagiert sie sich als Angehörigen-Peer-Beraterin beim Angehörige psychisch erkrankter Menschen Landesverband Berlin e.V.

2022_Mutfoerdern_Team

Leon Fellows ist seit November 2022 verantwortlich für die Optimierung der IT-Landschaft, damit bei Mut fördern e.V., dem MUT-ATLAS und insbesondere bei der MUT-TOUR alles rund läuft. 2007 hat er den fairtragen-shop gegründet und in den vergangenen Jahren zu einer der wichtigsten Anlaufstellen für bio + faire Kleidung ausgebaut. In seiner Freizeit geht er gerne wandern oder bouldern.

Leon Mitarbeiter von Mut fördern e.V.

Dominique Seeger ist seit Mai 2023 im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Projektleitung tätig. Für die MUT-TOUR koordiniert sie gemeinsam mit Jonas die Pressearbeit und ist Teil des Organisationsteams der Aktionstage. Nebenher arbeitet sie in einem kleinen Buchladen und engagiert sich für Tierschutzprojekte.

Dominique Mitarbeiterin Mut fördern e.V. und Projekt MUT-TOUR

Jonas Julino ist seit Mai 2023 im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig und gemeinsam mit Dominique für die Organisation der Aktionstage zuständig. Im Sommer fährt und wandert er als Tourleitung mit der MUT-TOUR durch Deutschland. Nebenbei arbeitet Jonas in einem veganen Burgerladen und erkundet in seiner Freizeit Berlins Konzertlandschaft

Jonas, Mitarbeiter Mut fördern e.V. und Projekt MUT-TOUR

Tilo Bittner ist seit November 2023 bei Mut fördern e.V. dabei und unterstützt die Vereinsverwaltung und die MUT-TOUR Projektleitung. In der Freizeit spielt er Tischtennis und ist dort ehrenamtlich Spartenleiter. Er geht gern Wandern, Radfahren und auf Festivals.

Tilo Bittner, Mitarbeitender des Mut fördern e.V.

Lucy Weber ist seit Dezember 2023 neu im Team und koordiniert den MUT-ATLAS und unterstützt bei der MUT-TOUR. Vorher war sie bereits bei anderen Vereinen im Event- und Projektmanagement tätig. Neben ihrer Arbeit bei Mut fördern e.V. besucht sie ein Studium, um Hundetrainerin zu werden.

Lucy Weber, Mitarbeiterin des Mut fördern e.V.

Annika Schulz war von 2015 bis 2022 innerhalb der MUT-TOUR Projektleitung aktiv. Mut fördern e.V. steht sie ehrenamtlich beratend zur Seite.

Annika, Teil des Teams von Mut fördern e.V.

Unser Vorstand

Vorsitzende ist Ines Lögers: Sie ist 2016 und 2017 bei insgesamt 7 MUT-TOUR-Etappen dabei gewesen und in Bremen in weiteren Vereinen als Vorstandsmitglied (Freundeskreis der Sinfonia Concertante) und ehrenamtliche Mitarbeiterin beim Körnerklub Bremen aktiv. Hauptberuflich arbeitet sie als Assistenz im “Artistic Management” bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.

Ines Lögers

Schatzmeisterin ist Franziska von den Driesch: Sie war zusammen mit MUT-TOUR-Sebastian 2010 bis 2019 zehn Jahre in einem Bremer Kunstverein aktiv bzw. die ganze Zeit im Vorstand aktiv. Franziska ist freischaffende Künstlerin und arbeitet gerne im soziokulturellen Bereich.

Franziska von den Driesch

Ehrenamtliche Mitarbeit

Unsere Selbsthilfegruppen und Initiativen leben durch die Mitarbeit vieler Ehrenamtlicher. Egal ob Menschen mit psychischen Erkrankungen, deren Angehörige, beruflich Helfende oder am Thema Interessierte – wir freuen uns über neue Leute. 

Eine Teilnahme an unseren Initiativen ist ohne eine Mitgliedschaft möglich. Jedoch unterstützt uns eine kontinuierliche Mitgliedschaft sowohl ideell als auch finanziell. Hier mehr zu unseren Mitgliedschaften erfahren! 

Uns ist wichtig, die inhaltliche Souveränität der einzelnen Projekte zu bewahren, damit Entscheidungen dort getroffen werden, wo sie dann auch gelebt werden. 

Dazu zählt auch, dass an unseren Initiativen Teilnehmende einfach und ohne Vereinsmitgliedschaft z.B. im Rahmen von Netzwerktreffen oder Umfragen einen kleinen Beitrag leisten können.

Menschen der Initiative MUT-TOUR, eine starke Gemeinschaft für mehr Offenheit im Umgang mit psychischen Erkrankungen
Teilnehmende von unserer Initiative MUT-TOUR, eine starke Gemeinschaft für mehr Offenheit im Umgang mit Depression