Initiative MUT-ATLAS

Deutschlands erste gemeinnützige Online-Übersichtskarte der Hilfs- und Präventionsangebote im Bereich der psychischen Gesundheit

Trotz flächendeckender Versorgung im psychosozialen bzw. medizinischen Bereich gibt es in Deutschland noch immer keine vollständige Online-Übersicht, die Hilfesuchenden diese Versorgungsangebote an einem Ort gesammelt zur Verfügung stellt.

Das Video zum MUT-ATLAS

Mut fördern e.V. geht es an!
www.mut-atlas.de angucken!

Ziel ist es, im MUT-ATLAS alle etwa 100.000 Angebote der Selbsthilfe sowie der professionellen Beratung und Behandlung im Bereich sämtlicher psychischen Erkrankungen darzustellen. Erstmals können hier angehörige, betroffene und beruflich helfende Menschen Hilfsangebote an einem Ort kartografisch oder per Ortsname finden. Dabei kann die Suche durch verschiedene Filtermöglichkeiten eingegrenzt werden und bleibt übersichtlich.

Der MUT-ATLAS macht Mut, weil er zeigt, wie viele Unterstützungs- und Präventionsangebote es gibt. Er hilft, weil er praktisch und gut anwendbar ist. Er ist aktuell, weil die Angebote regelmäßig geprüft und ergänzt werden. Er schützt seine Nutzer*innen, weil wir ausschließlich mit sicheren Servern und Daten schützenden Open-Source-Anwendungen arbeiten und die Nutzer*innen anonym bleiben


Woher beziehen wir unsere Informationen?

Ein Teil der Angebote wird beständig von unseren hauptberuflichen Mitarbeitenden im Rahmen der MUT-TOUR Pressearbeit bzw. des MUT-ATLAS aktualisiert. Ziel ist es, dass auch Informationen von externen Datenbanken, die Angebote für spezifische Bereiche bereits zentral vorliegen haben, uns diese zur Verfügung stellen.

Zusätzlich können Freiwillige als MUT-SCOUTS fehlende Angebote nachtragen bzw. bereits bestehende Angeboten ändern und ergänzen.

Als MUT-SCOUT tragen Sie dazu bei, dass Nutzer*innen verlässliche Informationen auf dem MUT-ATLAS finden, denn die Aktualität unserer Angebote ist essentiell für die Nutzbarkeit des Informationsportals. Bei Interesse freuen wir uns über eine E-Mail.

Unterstützen Sie den MUT-ATLAS
indem Sie MUT-SCOUT werden!


Hier mehr über die Kostenträger des MUT-ATLAS erfahren.